Kunde

ELBAG Energietechnik GmbH

Bereich

Digital / Personalmarketing

Referenz teilen

Personalmarketing

Personalmarketing online und offline

Personalmarketing für ELBAG electrification systems aus Weisel in Rheinland-Pfalz ist ein Beispiel für neue Digitalisierungs­lösungen im Recruiting.

Neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen ist eine große Herausforderung, die nur in einem perfekten Zusammenspiel von digitalen und klassischen Medien erfolgreich gelingt. Mit den Sozialen Medien hat sich, neben den webbasierten Stellenbörsen, ein neuer Kanal im digitalen Bereich für das Personal­marketing eröffnet. ELBAG electrification systems geht diesen Weg konsequent und erzielt gute Ergebnisse mit diesem Mix über alle Kommunikationskanäle.
Die Imagebroschüre der ELBAG Energietechnik aus Weisel in Rheinland-Pfalz ist ein Beispiel für gutes Design von der WOA Werbagentur.

Unternehmen

Die ELBAG Energietechnik GmbH ist ein Unternehmen der Elektroindustrie. ELBAG Energietechnik ist international führend im Bereich der Herstellung von schlüsselfertigen Elektrifizierungssystemen. Das Unternehmen arbeitet an innovativen Lösungen der Energie-Verteilung. Mit über 70 Mitarbeitenden hat das Unternehmen seinen Standort in Weisel, Rheinland-Pfalz und ist in unseren Augen einer der Hidden Champions aus Deutschland.

Aufgabe

Unsere Aufgabe für ELBAG electrification systems besteht darin, eine Strategie für die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen zu entwickeln. Die große Herausforderung für das gesunde mittelständische Unternehmen ist der Standort im ländlichen Raum, abseits der Ballungszentren. Durch das Herausstellen der Vorteile des Unternehmens sowie die Adressierung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle (klassische Stellenanzeigen in Print, digitale Stellenanzeigen in Jobbörsen im Internet und Stellenanzeigen über Social Media) konnte eine gute Lösung gefunden werden.

Personalmarketing

Mitarbeiter:innen gewinnen und binden

Personalmarketing richtet sich einerseits nach innen, um bestehende Mitarbeiter:innen an das Unternehmen zu binden sowie nach außen, um qualifizierte neue Bewerber:innen zu gewinnen. Mit Hilfe des Personal­marketings beginnen Unternehmen einen Dialog mit bestehenden Mitarbeiter:innen und zukünftigen Bewerber:innen.

Um Mitarbeitende emotional und langfristig an das Unternehmen zu binden, sollten deren Bedürfnisse in den Fokus gerückt werden. Motivation und gezielte Förderung sind dabei wichtige Schlagworte, damit sich Mitarbeiter:innen gut aufgehoben und gesehen fühlen.

Bestehende Mitarbeiter:innen sind immer auch Multiplikatoren der Arbeitgebermarke und können den Ruf eines Unternehmens stärken, aber ebenso auch schwächen. Hier setzt das externe Ziel des Personalmarketings an, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen. Jedes Unternehmen sollte die eigenen Aktivposten herausarbeiten, um das Unternehmen nach außen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Dabei gilt es nicht nur die üblichen Vergünstigungen zu kommunizieren, sondern auch neue, den Lebensalltag der Bewerber:innen betreffende Positionen anzusprechen.

Personalmarketing für ELBAG Energietechnik

WOA Werbeagentur Wiesbaden Frankfurt Hamburg Gießen
© WOA.
Kommunikation  |  Design  |  Event
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.