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Erfolgreiches Recruiting mit Social Media

| Verfasst von Sabine

Im Zeitalter der Digitalisierung unseres Alltags hat sich auch die Personalbeschaffung – neudeutsch: das Recruiting – sehr verändert. Bis vor wenigen Jahren schaltete man Stellenanzeigen in gedruckter Form in Zeitungen und Magazinen. Danach kamen die Stellenbörsen und Jobportale im Internet groß raus. Die logische und konsequente Weiterentwicklung ist die Nutzung der Social Media-Kanäle, um erfolgreich potentielle Mitarbeiter:innen zu suchen. Dabei kann man die Zielgruppe bereits über die Wahl der Plattform selektieren: von LinkedIn, über Twitter, Facebook und Instagram bis zu YouTube steht eine breite Palette zur Auswahl bereit. Unternehmen können ihre Kandidat:innen über Facebook, Twitter und Co. so individuell und passgenau ansprechen, wie es über kaum ein anderes Recruiting-Instrument möglich ist. Der Streuverlust sowie die Kosten bleiben dadurch gering, da über das Targeting Wunsch-Kandidat:innen zielgerichtet angesprochen werden können.

Ebenso wichtig ist, dass die Strategie zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt. Deshalb sollten die nachfolgenden Maßnahmen beim Social Media-Recruiting Berücksichtigtung finden:

  • Employer Branding
    Employer Branding-Maßnahmen haben einen langfristigen Einfluss auf das Unternehmensimage. Nur wenn es im ›Innen‹ stimmt, werden positive Effekte nach ›außen‹ strahlen. Durch Inhalte, die den Interessent:innen Mehrwert bieten und das Unternehmen als herausragenden Arbeitgeber darstellen, können Sie sich ein positives Image in den sozialen Netzwerken aufbauen. Besonders geeignet für diese Form des Content Marketings sind soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und YouTube. Mithilfe von clever platziertem Content (Texte, Bilder, Videos) verankern Sie Ihr Unternehmen langfristig in den Köpfen der potentiellen Kandidat:innen und vermitteln Ihre Unternehmenswerte, indem Sie authentische Inhalte über Mitarbeiter:innen, das Unternehmensgeschehen oder Büroleben veröffentlichen.
    Pflegen Sie Ihre Webseite, denn potentielle Mitarbeiter:innen informieren sich über das Unternehmen und deren Außendarstellung. Die konsequente Umsetzung der Corporate Identity steigert dabei den Wiedererkennungswert.
    Employer Branding zahlt direkt auf Ihr Recruiting ein und ist oft erster Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen.

  • Active Sourcing
    Die Karrierenetzwerke LinkedIn und Xing eignen sich, um mit Ihren Traumkandidat:innen in Kontakt zu treten. Hier finden Sie passende Fachkräfte für Ihr Unternehmen, die momentan eigentlich nicht aktiv auf Jobsuche sind. Bauen Sie ein persönliches Verhältnis zu qualifizierten Kandidat:innen auf, auch im Hinblick auf künftig zu besetzende Positionen. Legen Sie sich einen Talentpool an, in dem relevante Informationen zu qualifizierten Kandidat:innen gesammelt und verwaltet werden. Dies hilft Ihnen zeitnah vakante Positionen zu besetzen. Berücksichtigen Sie bei der Kontaktaufnahme potentieller Kandidat:innen auch andere Social Media-Kanäle, die eventuell geeigneter für eine direkte Ansprache sind.

  • Marketing
    Lassen Sie Menschen zu Menschen sprechen und machen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter:inner zu Markenbotschaftern. Mitarbeiterempfehlungen haben im Recruiting eine besondere Stellung. Potentielle Angestellte bzw. Arbeitnehmer:innen nehmen Aussagen von Privatpersonen glaubwürdiger und authentischer wahr, als Informationen von Seiten des Unternehmens. Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit bieten sich hier an, um den Beschäftigten Wertschätzung entgegenzubringen. Werden die Arbeitnehmer:innen gefördert und bestärkt ihre eigenen Ideen und Meinungen einzubringen, so zeigen sie sich in Folge loyal und tragen ihre Zufriedenheit nach außen. Hier bietet sich z.B. ein Mitarbeiterblog an, um positive Bilder und Eindrücke zu vermitteln. Ein weiterer wichtiger Aspekt alle Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit gewissenhaft umzusetzen ist die Mitarbeiterbindung. Sie möchten bestimmt nicht, dass Ihnen ein Konkurrenzunternehmen die besten Mitarbeiter:innen abwirbt. Deshalb seien Sie ein attraktiver Arbeitgeber, denn zufriedene Mitarbeiter:innen sind produktive Mitarbeitende. Beispiele für geeignete Maßnahmen sind:

    • eine offene Unternehmenskultur
    • transparente Kommunikation
    • Verantwortung für den eigenen Bereich
    • Mitarbeiter:innen-Benefits (Fitnessstudio, Kaffee, Essen)
    • Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
    • Flexible Home-Office-Regelung
    • Team Events

Ein Ineinandergreifen all dieser Maßnahmen kann Ihnen dabei helfen, passende Mitarbeiter:innen auf sich aufmerksam zu machen, zumal es der bestehende Fachkräftemangel potentiellen Kandidat:innen ermöglicht, sich für den attraktivsten Arbeitgeber zu entscheiden. Bei der Umsetzung der Maßnahmen gibt es Wege, um aus der Masse der Unternehmen sichtlich herauszustechen. Außerdem muss eine schnelle unkomplizierte Kontaktaufnahme gewährleistet sein, um einen aktiven Austausch mit dem Wunschkandidat:innen starten zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt, damit wir gemeinsam auch Ihr Recruiting positiv weiterentwickeln können. Ein Beispiel für gelungenes Personalmarketing finden Sie hier.

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