Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend. Es wird mehr und mehr zum Standard, den sich Verbraucher heutzutage immer häufiger wünschen. Gerade die Generation der Baby-Boomer (1946-1964) und der Generation X (1965-1975) sind einerseits die kaufkraftstärkste Zielgruppe und andererseits die Generationen, die sich für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entscheiden. Diese Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit häufiger in ihre Konzepte einfließen lassen.
Marktveränderung zugunsten nachhaltiger Werbegeschenke?
Eine repräsentative Befragung des Branchenverbands GWW in 2021 hat ergeben, dass für 74 Prozent der Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Werbeartikeln eine Rolle spielt. Allerdings sind nur 10 Prozent der Entscheider bereit, einen Preisaufschlag für nachhaltige Werbeartikel von mehr als 20% zu akzeptieren. Eine forsa-Umfrage, bereits aus dem Jahr 2016, hat ergeben, dass damals schon drei Viertel aller deutschen Verbraucher auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit sowie auf Wirtschaftlichkeit achteten. In diesem Spannungsfeld bewegt sich jetzt der aktuelle Wunsch von Unternehmen, um mit Werbegeschenken und Werbeartikeln bei Verbrauchern zu punkten.
Stifte gehören seit jeher zu den klassischen und beliebtesten Werbegeschenken. Ein Kugelschreiber-Produzent hat neben Produkten aus Holz, einige nachhaltige Exemplare im Angebot. Sie werden durch Biosynthese produziert und sind biologisch abbaubar. Hergestellt in der Schweiz, setzen sie auf kurze und sozial verantwortliche Lieferketten. Mit solch einem Kugelschreiber als Werbegeschenk kann man sich als glaubwürdiger Markenbotschafter für sein eigenes Image positionieren.
In der Porzellan-Branche wird das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben. Eine Manufaktur in Hessen produziert Tassen unter strengsten Umweltauflagen und frei von Schadstoffen. Mit eigenem Wasserkreislaufsystem mit Selbstreinigung und Verwendung von Ökostrom, werden Ressourcen geschont und effektiv eingespart. Die Verpackung ist aus 100% Altpapier. Die Einsparung von CO2 wird durch kurze Transportwege garantiert. Es gilt: Einwegbecher war gestern.
Eine weitere schöne Idee ist ein Anzuchtset für Kräuter. Es besteht aus einer dekorativen Upcycling-Kokosnussschale, Bio-Saatgut und torffreier Kokoserde. Alles ist in Graspapier aus heimischen Wiesen eingepackt und bietet jedem die Möglichkeit, auch auf kleiner Fläche seine eigenen Kräuter anzupflanzen. Für jedes verkaufte Set, wird ein Baum in einem Entwicklungsland gepflanzt. Für alle, die ein nachhaltiges Geschenk suchen, ist dies eine besonders originelle Idee, die mit aufgedrucktem Logo auch noch individualisiert werden kann.
Ökologisch-nachhaltige Werbeartikel sprechen immer mehr umweltbewusste Verbraucher und Kunden unmittelbar an. Daraus können Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielen. Deshalb eignen sich gerade auch „grüne“ Werbeartikel hervorragend, um die Kundenbindung zu intensivieren.
In Zeiten umweltbewussten Denkens kann man also mit dem Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln, das eigene Markenimage stärken. Denn nachhaltig zu denken und zu handeln steht für Verantwortungsbewusstsein und Authentizität.
Ein Unternehmen, das bewusst auf nachhaltige Werbemittel setzt, zeigt wie wichtig ihm das Thema Umweltschutz und Ressourcenschutz ist und macht deutlich, dass es eine soziale Verantwortung für die kommenden Generationen übernimmt. Denn wer verstärkt auf Nachhaltigkeit setzt, kommt bei den Verbrauchern gut an – und bei der Umwelt. Gerade die haptische Werbung – die mit allen Sinnen zu erleben ist – kann zweidimensionale Formate in digitaler oder gedruckter Form wirkungsvoll und verkaufsfördernd unterstützen.
Aufmerksamkeit schenken mit nachhaltigen Werbegeschenken.
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