Agentur für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke in Frankfurt, Rhein-Main, Wiesbaden, Wetzlar, Mittelhessen und Gießen

Nachhaltige Werbemittel – ein Statement setzen

| Verfasst von Sabine

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend. Es wird mehr und mehr zum Standard, den sich Verbraucher heutzutage immer häufiger wünschen. Gerade die Generation der Baby-Boomer (1946-1964) und der Generation X (1965-1975) sind einerseits die kaufkraftstärkste Zielgruppe und andererseits die Generationen, die sich für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entscheiden. Diese Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit häufiger in ihre Konzepte einfließen lassen.

Marktveränderung zugunsten nachhaltiger Werbegeschenke?
Eine repräsentative Befragung des Branchenverbands GWW in 2021 hat ergeben, dass für 74 Prozent der Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Werbeartikeln eine Rolle spielt. Allerdings sind nur 10 Prozent der Entscheider bereit, einen Preisaufschlag für nachhaltige Werbeartikel von mehr als 20% zu akzeptieren. Eine forsa-Umfrage, bereits aus dem Jahr 2016, hat ergeben, dass damals schon drei Viertel aller deutschen Verbraucher auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit sowie auf Wirtschaftlichkeit achteten. In diesem Spannungsfeld bewegt sich jetzt der aktuelle Wunsch von Unternehmen, um mit Werbegeschenken und Werbeartikeln bei Verbrauchern zu punkten.

Sind Werbeartikel noch zeitgemäß?

Das digitale Zeitalter macht es den Kunden leichter, das Angebot an Produkten und Dienstleistungen miteinander zu vergleichen. Die Zeiten sind vorbei, in denen das Vertrauen der Kunden auch langfristig demselben Unternehmen gehört. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist heute meist entscheidender, als der Markenname. Deshalb gilt es umso mehr, das eigene Image in den Köpfen bestehender und potenzieller Kunden nachhaltig zu verankern.
In diesem psychologischen Zusammenhang der Imagestärkung, werden Werbeartikel immer interessanter. Mit Bedacht und extrem zielgruppengerecht ausgewählt, kann man Werbeartikel wirkungsvoll in den Alltag der Verbraucher einbinden und ganz nebenbei das Bewusstsein für die Marke oder das Produkt wachhalten.
Werbeartikel sind darüber hinaus nach wie vor ein beliebtes Kommunikationsmittel, um Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu stärken. Auf die passende Zielgruppe abgestimmt, lässt sich dadurch Wertschätzung zeigen und gleichzeitig das eigene Image noch weiter verankern.
Umso wichtiger ist es für Unternehmen, in Zeiten des Klimawandels und der steigenden Umweltverschmutzung, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Ein erster Schritt in diese Richtung kann beispielsweise der Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln sein.

Was gilt als nachhaltig?

Nachhaltigkeit konzentriert sich darauf, die natürlichen Ressourcen zu schonen und diese nicht zu zerstören. Es dürfen also der Natur nur so viele Ressourcen entnommen werden, wie sie die Natur wieder reproduzieren kann. Die Produktionsbedingungen müssen unter sozial gerechten Kriterien stattfinden, die Menschenrechte nachweisbar eingehalten werden. Zu berücksichtigen ist zudem die Herkunft der Produkte.
Die Wertschätzung für ein Produkt, das einen weiten Transportweg hinter sich gebracht hat, z.B. aus China oder den USA, sinkt rapide, weil die Empfänger:innen heute viel aufgeklärter sind.

Woran lässt sich ein umweltfreundliches Produkt erkennen?

Nachhaltige Werbeartikel sollten einerseits individuell sein sowie ökologisch nachhaltig. Sie überzeugen durch ihre Qualität und garantieren einen langanhaltenden Nutzen und somit eine lange Marken- bzw. Imagepräsenz.

Checkliste für nachhaltige Werbeartikel

Die folgenden Punkte sollten bei der Beschaffung von Werbeartikeln, Werbemitteln bzw. Werbegeschenken berücksichtigt werden:
  • Besteht ein Mehrwert für den Kunden und ist er zielgruppengerecht?
  • Welche Materialien wurden verwendet?
  • Wurde CO2 neutral oder reduziert produziert?
  • Wurde ressourcenschonend produziert?
  • Sind faire Arbeitsbedingungen sichergestellt?
  • Sind die Transportwege kurz?
  • Sind die Verpackungen auf das Notwendige reduziert oder aus 100% Altpapier?
  • Ist der Preis fair?
Wer sich an diesen Kriterien orientiert, zeigt eine Grundhaltung, die von Umweltbewusstsein und gesellschaftlicher Verantwortung geprägt ist.

Gute und nachhaltige Beispiele für Werbeartikel

Stifte gehören seit jeher zu den klassischen und beliebtesten Werbegeschenken. Ein Kugelschreiber-Produzent hat neben Produkten aus Holz, einige nachhaltige Exemplare im Angebot. Sie werden durch Biosynthese produziert und sind biologisch abbaubar. Hergestellt in der Schweiz, setzen sie auf kurze und sozial verantwortliche Lieferketten. Mit solch einem Kugelschreiber als Werbegeschenk kann man sich als glaubwürdiger Markenbotschafter für sein eigenes Image positionieren.

In der Porzellan-Branche wird das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben. Eine Manufaktur in Hessen produziert Tassen unter strengsten Umweltauflagen und frei von Schadstoffen. Mit eigenem Wasserkreislaufsystem mit Selbstreinigung und Verwendung von Ökostrom, werden Ressourcen geschont und effektiv eingespart. Die Verpackung ist aus 100% Altpapier. Die Einsparung von CO2 wird durch kurze Transportwege garantiert. Es gilt: Einwegbecher war gestern.

Eine weitere schöne Idee ist ein Anzuchtset für Kräuter. Es besteht aus einer dekorativen Upcycling-Kokosnussschale, Bio-Saatgut und torffreier Kokoserde. Alles ist in Graspapier aus heimischen Wiesen eingepackt und bietet jedem die Möglichkeit, auch auf kleiner Fläche seine eigenen Kräuter anzupflanzen. Für jedes verkaufte Set, wird ein Baum in einem Entwicklungsland gepflanzt. Für alle, die ein nachhaltiges Geschenk suchen, ist dies eine besonders originelle Idee, die mit aufgedrucktem Logo auch noch individualisiert werden kann.

Ökologisch-nachhaltige Werbeartikel sprechen immer mehr umweltbewusste Verbraucher und Kunden unmittelbar an. Daraus können Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielen. Deshalb eignen sich gerade auch „grüne“ Werbeartikel hervorragend, um die Kundenbindung zu intensivieren.
In Zeiten umweltbewussten Denkens kann man also mit dem Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln, das eigene Markenimage stärken. Denn nachhaltig zu denken und zu handeln steht für Verantwortungsbewusstsein und Authentizität.
Ein Unternehmen, das bewusst auf nachhaltige Werbemittel setzt, zeigt wie wichtig ihm das Thema Umweltschutz und Ressourcenschutz ist und macht deutlich, dass es eine soziale Verantwortung für die kommenden Generationen übernimmt. Denn wer verstärkt auf Nachhaltigkeit setzt, kommt bei den Verbrauchern gut an – und bei der Umwelt. Gerade die haptische Werbung – die mit allen Sinnen zu erleben ist – kann zweidimensionale Formate in digitaler oder gedruckter Form wirkungsvoll und verkaufsfördernd unterstützen.

Werbeartikel-Hotline

Aufmerksamkeit schenken mit nachhaltigen Werbegeschenken.

Wir beraten und unterstützen Sie in der Gestaltung, Herstellung und Beschaffung von Werbeartikeln, Werbegeschenken und Werbemitteln.
Senden Sie uns hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück:

WOA Werbeagentur Wiesbaden Frankfurt Hamburg Gießen
© WOA.
Kommunikation  |  Design  |  Event
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.