Storytelling im digitalen Marketing

Storytelling im digitalen Marketing

| Verfasst von Stefan

3 gute Gründe, um in Marketing zu investieren – erst recht, wenn es gut läuft

Aufträge ohne Ende? Warum gezielte Maßnahmen ins Online-Marketing Unternehmen gerade jetzt weiterbringen.

Wenn die Kunden Schlange stehen, sehen viele Unternehmer keinen Grund, in Marketingmaßnahmen zu investieren. »Läuft doch!«, so der Tenor. Eine klare Fehleinschätzung, mit der sich so mancher die Zukunft verbaut, findet Stefan Schneider, Marketing-Experte für (digitale) Kommunikation.
Hier erklärt er, wie Sie mit gezielten Marketingmaßnahmen Ihr Geschäft für die Zukunft fit machen und warum es gerade jetzt wichtig ist, in die eigene Marke zu investieren.
Denn viele Branchen spüren es: Aufträge häufen sich und manche Unternehmen sind Monate im Voraus ausgebucht. Kein Grund zur Sorge also?
»Im Moment herrscht in vielen Branchen ein Nachfrageüberhang«, das sieht auch Marketingberater Stefan Schneider so. Doch nur weil die Auftragsbücher voll sind, bedeutet dies nicht, dass sich das nicht wieder ändern kann.
»Gerade beim Online-Marketing geht es nicht darum, schnelle Geschäfte zu machen, sondern in die eigene Glaubwürdigkeit und damit langfristig zu investieren«, so der Kommunikations- und Marketingstratege. Denn nur wer langfristig als Experte wahrgenommen werde, könne seine Leistungen auch in schwächeren Phasen problemlos abrechnen oder gut verkaufen.

1. Das eigene Image etablieren

Plattformen wie LinkedIn oder Facebook sind ideal zur Imagepflege. Erzählen Sie Ihre Geschichten«, erklärt Stefan Schneider. Dabei muss Grundsätzlich zuerst geprüft werden, ob eine Geschichte es wert ist erzählt zu werden. Mit guten Stories fesselt und bindet man die Empfänger. Durch emotionale Inhalte oder Hauptfiguren werden Identifikationspotentiale geschaffen. Damit ist Aufmerksamkeit garantiert. Außerdem sollten Geschichten realistisch sein, damit der Empfänger sich in die Handlung einfühlen kann.

2. Den eigenen Expertenstatus auf- und ausbauen

Stefan Schneider empfiehlt die Plattformen als Kundenfilter zu nutzen: »Zeigen Sie nur die Dinge, die Ihr Unternehmen einzigartig machen und mit denen Sie zukünftig Geld verdienen wollen.« Die Investition in starke Bilder von Produkten und Dienstleistungen sowie griffigen Texten zahlt sich langfristig aus. Jedoch muss man im Vorfeld durch Glaubwürdigkeit und Authentizität Vertrauen schaffen. Den Expertenstatus erhält auch, wer durch aussagekräftige Informationen sowie durch eine regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen überzeugt.
Neben vollen Auftragsbüchern und der Freiheit sich auf Wunschprodukte oder -projekte zu fokussieren, sieht Schneider noch einen weiteren wichtigen Grund, auch in guten Zeiten in das Marketing zu investieren: Mitarbeiter.

3. Engagierte Mitarbeiter:innen finden

Aktuell ist der Markt für Fachkräfte relativ leer gefegt. Deshalb der Tipp: Um als Unternehmer erfahrene Mitarbeiter zu finden, muss man ein gutes Image besitzen und sich von der Masse abheben. »Die Aussage muss sein: Bei mir gibt es geile Jobs!«, bringt es Schneider auf den Punkt.
Ein gut durchdachtes und produziertes Storytelling ist die Grundlage, um vom Monolog in einen Dialog mit den Kunden zu treten. Imagepflege erfordert ebensoviel Aufmerksamkeit, wie eine gute Freundschaft.
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