Agentur für Krisenkommunikation in Frankfurt, Rhein-Main, Wiesbaden, Mittelhessen und Gießen

Wie Unternehmen im Krisenfall handeln können

| Verfasst von Sabine

Ein Krisenfall für Unternehmen kommt meist plötzlich oder über Nacht. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, sollten Sie gut vorbereitet sein, um diese Krise zu meistern.

Denn nur wer sich den Problemen stellt und klar kommuniziert, behält seine Glaubwürdigkeit. Beachten Sie die einzelnen Zielgruppen, die ein Recht auf Aufklärung haben. Das betrifft die interne Zielgruppe, also Ihre Mitarbeiter:innen ebenso wie externe Zielgruppen, nämlich Kund:innen, Banken, Lieferanten, eventuell Behörden und – ganz wichtig – die Medien.

Dabei erfüllt die Krisenkommunikation die folgenden Aufgaben:

  • Schadensbegrenzung
  • Vertrauen schaffen
  • Falschmeldungen entgegenwirken
  • Den Fortbestand des Unternehmens gewährleisten

Mit den folgenden Punkten können Sie sich für eine Krisensituation vorbereiten:

  • Bauen Sie ein gutes Verhältnis zu den Medien auf. Pflegen Sie Kontakt zu Journalist:innen. Seien Sie in den sozialen Medien präsent.
  • Bereiten Sie Textbausteine vor, die in eine Pressemitteilung eingearbeitet werden können, z.B. Grundinformationen zum Unternehmen oder zu den Produkten, die dann nur noch aktualisiert und konkretisiert werden müssen.
  • Bestimmen Sie feste Kommunikationskanäle.
  • Suchen Sie regelmäßig nach Schwachpunkten in Ihrem Unternehmen, bestimmen Sie Risiken.
  • Erstellen Sie einen Krisenkommunikationsplan, der Abläufe, Zuständigkeiten und Kommunikationswege festlegt.
  • Bestimmen Sie, wer die Öffentlichkeit, Lieferanten, Kund:innen, Banken und Mitarbeitende im Falle einer Krise informiert.
  • Richten Sie für den Notfall eine ›Darksite‹ ein. Diese Webseite wird im akuten Fall freigeschaltet und nur noch mit aktuellen Informationen ergänzt.
  • Üben Sie konkrete Szenarien, um den Notfallplan zu testen.

Im Krisenfall sollten Sie feste Grundsätze für die erste Reaktion berücksichtigen:

  • Zeitfaktor: Stellen Sie sich frühzeitig der Öffentlichkeit und überlassen Sie die Kommunikation nicht Unbeteiligten.

  • Glaubwürdigkeit: Informieren Sie offen und ehrlich. Die Kommunikation muss transparent sein. Das was Sie sagen muss der Wahrheit entsprechen, man muss aber nicht alles mitteilen. Lieber reduzieren, als Falschinformationen mitteilen. Besteht aber die Gefahr, dass Informationen an die Öffentlichkeit gelangen können, müssen Sie aktiv kommunizieren.

  • Feste:r Ansprechpartner:in: bestimmen Sie eine Person, die die Unternehmenskommunikation übernimmt.

  • Regelmäßig: Kommunizieren Sie einheitlich und regelmäßig.

  • Verständlich: Kommunizieren Sie möglichst präzise und knapp.

Unterschiedliche Kommunikation mit den einzelnen Zielgruppen

Krisenkommunikation mit Mitarbeitenden
Nehmen Sie im Falle einer Krise Gespräche mit innerbetrieblichen Gremien auf, z.B. dem Betriebsrat. Erklären Sie die Situation realistisch und offen und leiten Sie Sofortmaßnahmen ein. Gut informierte Mitarbeitende werden Ihnen gegenüber loyal sein und werden aufkommenden Gerüchten entgegenwirken. Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeiter:innen die Kommunikation nach außen.

Kommunikation mit Kund:innen und Lieferanten
Informieren Sie Ihre Kund:innen zeitnah über die Krise und damit eventuell eintretende Lieferengpässe. Bestimmen Sie weitere gemeinsame Vorgehen und vereinbaren Sie regelmäßige Kommunikationswege. Bitten Sie eventuell um Unterstützung, z.B durch längere Zahlungsziele.

Kommunikation mit der Bank
Schildern Sie die Situation unter Einbeziehung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Sanierungskonzepten. Nehmen Sie eventuell Ihre Steuerberatung mit ins Boot. Zeigen Sie Maßnahmen zur Bewältigung der Krise auf.

Kommunikation mit Medien und Social Media
Greifen Sie auf Ihre erarbeiteten Handlungsempfehlungen in Krisenzeiten zurück. Folgen Sie einer einheitlichen Kommunikationslinie. Bleiben Sie bei der Wahrheit und beschönigen Sie nichts, um Vermutungen und Falschmeldungen vorzubeugen. Bestimmen Sie ein Kommunikationsteam, das in Echtzeit auf Kommentare in den sozialen Medien reagiert. Liefern Sie sich keinen Schlagabtausch, sondern informieren Sie die User regelmäßig über den neuesten Stand.

Eine gute Krisenkommunikation zeichnet sich durch Schnelligkeit, Transparenz, Souveränität und absolute Glaubwürdigkeit aus. Mit einer vorausschauenden Vorbereitung, kann ein Unternehmen seine Glaubwürdigkeit bewahren und Gerüchten und Spekulationen entgegenwirken. Dabei kann Sie eine Agentur für Krisenkommunikation auf das Worst-Case Szenario vorbereiten und Sie sicher durch eine Krise bringen.

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Wir sind im Krisenfall für Sie da.

Akute Krisen tauchen plötzlich auf und können jedes Unternehmen treffen.

Schnelle Reaktion ist gefragt – sowie professionelle und souveräne Kommunikation.
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